Streunerhilfe

Streunerhilfe

Derzeit fokussieren wir unsere Arbeit darauf, Tierschutzorganisationen im Ausland bei der Verpflegung und medizinischen Versorgung von Straßentieren zu unterstützen.


Wir konnten dabei mit einigen Organisationen bereits großes bewegen, hatten aber natürlich auch negative Erfahrungen aus denen wir viel lernen konnten.

So haben wir in den vergangenen Jahren eng mit Tierschutzorganisationen in Bolivien zusammen gearbeitet. Wir konnten dabei bei einigen sehr schweren Fällen helfen, bei denen Straßenhunde komplett verwahrlost und teils kurz vor dem Ableben waren. Leider mussten wir aber auch lernen, dass die Kommunikation in Bolivien immer sehr schwer fiel und für uns essenzielle Dinge wie Rechnungen auch immer

mühsam eingefordert werden mussten. Dies liegt sicherlich daran, dass für eine optimale Kommunikation häufig die Zeit fehlt und auch in Bolivien alle Tierschützer ehrenamtlich und in ihrer knappen Freizeit arbeiten. Auch Rechnungen sind in Bolivien etwas "ungewöhnliches" weshalb auch wir immer intensiv darauf bestehen mussten. Letztlich war dies auf Dauer zu mühsam und wir haben die Zusammenarbeit mit bolivianischen Tierschutzorganisationen im Juni 2023 bis auf Weiteres eingestellt.

Umso mehr freut uns die gute Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen in Kolumbien, vor allem in Medellin und Santa Marta. Diese Kooperationen wollen wir nun intensivieren und auch unseren lang gehegten Wunsch, in Santa Marta Kastrationen durchzuführen, realisieren.


Dankbar sind wir auch für die Learnings die wir bei der Arche Noah Kreta e.V. bei deren Kastrationen auf Kreta machen konnten. Auch hier bestehen Überlegungen, die Kastrationen die von Arche Noah Kreta e.V. auf den Kap Verden gemacht werden, finanziell zu unterstützen.


Auch in Spanien konnten wir in der Vergangenheit das Tierheim SPAX in Xativa unterstützen und zusammen mit Animal Help Espana bei einer Renovierungsaktion des Tierheims teilnehmen.


Einen aktuellen Überblick über unsere Arbeit finden Sie immer auf unserem Instagram-Account.

Share by: