Lebensmittelindustrie

Lebensmittelindustrie
Obwohl wir in Deutschland wohl in einem der am weitesten entwickelten Länder der Welt leben, gehört es in der Lebensmittelindustrie fast schon zum guten Ton, sich nicht für das Tierwohl zu interessieren. Vor allem auch in Deutschland sind wir oftmals weit entfernt von halbwegs "leidensfreien" Schlachtungen oder halbwegs "leidensfreien" Haltungsformen.

Da die meisten Tiere in Deutschland nicht nur bei der Schlachtung einem immensen Leid ausgesetzt sind, sondern bereits Monate und Jahre während ihrer Aufzucht, ist es eine unserer primären Aufgaben von A CHANCE FOR PAWS hier eine Änderung herbeizuführen.

Der Gedanke, dass der Verbraucher "faire" Tierprodukte un-
terstützen würde, wenn es die denn gäbe, hat sich vielfach als falsch erwiesen. Der Großteil der Verbraucher greift am Ende, in der Regel auf das günstigste Produkt zurück. Selbst den Produzenten von tierischen Produkten kann man nicht alleine die Schuld in die Schuhe schieben. Schließlich würden sie sich nicht lange am Markt halten, wenn sie "faire" dafür aber teure Produkte produzieren würden. Die Lösung kann am Ende nur in höheren Standards bei den Tierrechten und auch deren rigorose Durchsetzung durch die Exekutive liegen. Wir sehen unsere Aufgabe daher darin, über den Kontakt zur Politik, durch die Gesetzgebung hohe Tierschutz-Standards bei der Produktion von tierischen Erzeugnissen zu gewährleisten und gleichzeitig sehen wir unsere Aufgabe darin, bei Verbrauchern eine Haltung hervorzurufen, welche seltener Tierprodukte konsumiert, dafür aber qualitativ deutlich hochwertigere.

Auch über unsere Arbeit im Lebensmittelbereich halten wir Sie regelmäßig hier auf dem Laufenden, als auch mit detaillierten Informationen für alle unsere Pfotenfreunde aus unserem Förderkreis.

Share by: